Bereits seit 2007 finden zu Ostern und an den Kirmeswochenenden Erbsensuppenaktionen zu Gunsten von gemeinnützigen Projekten in Klein- und Großwerther sowie gelegentlich auch in Großwechsungen statt. Der letzte Stand an überreichen Barmittel aus genau 40 Aktionen für einen guten Zweck beträgt:    

                  19.210,00 Euro

Eine Listung mit den von unserem Haus seit 2007 veranstalteten Erbsensuppen-Aktionen können Sie im unteren Bereich dieser Seite einsehen.

Kirmes Erbsensuppenaktion 2018 - Ergebnis: 1240 Euro für die Nachwuchsarbeit von Karnevals- und Sportverein 

Wie schon berichtet fand an den beiden Kirmeswochenenden in Klein- und Großwerther wieder die Erbsensuppenaktion für ein gemeinnütziges Projekt statt. Die 35. und 36. Auflage dieser Aktion, zu der allen Einwohnern der Kauf von frisch gekochter Erbsensuppe aus der Feldküche direkt vor Ihrer Haustür angeboten wurde, war wieder ein toller Erfolg. Da die Anhängerschaft der Erbsensuppe aus den Orten der Umgebung immer größer wird, reichte die Suppe leider mal wieder nicht für alle Haushalte. Dieses obwohl für beide Ortsteile noch eine Reserve zum Auffüllen der Feldküche vorbereitet war. Für die Leute die am Samstag leider leer ausgingen und sich gemeldet hatten, wurde deshalb am Montag frischgekocht und kostenlos nachgeliefert. Über den Gewinn in Höhe von 1240 Euro konnten sich der Werthersche Karnevalsverein sowie der VfB Werther freuen. Beide Vereine wollen das Geld für Projekte ihrer Nachwuchsbereiche einsetzen. Beim Sportverein sollen unter Anderem neue T-Shirts für den Tischtennisnachwuchs angeschafft werden. Seit dem Start mit dieser Aktion für den Gemeinnutz im Jahr 2007 konnte der Veranstalter nunmehr 17.600 Euro für Projekte der einheimischen Vereine, des Kindergartens, der Kirche und der Feuerwehren übergeben. Für den Veranstalter ist es immer eine große Freude zu sehen wie gut die Beteiligung der Wertherschen beim Suppenverkauf ist. Der VfB Werther wurde zum Beispiel im letzten Jahr mit 1060 Euro beim Kauf eines dringend neu benötigten Rasentraktors unterstützt. Als Veranstalter dieser Aktion möchte ich mich bei allen fleißigen Helfern bedanken. In diesem Jahr unterstützen uns unter anderem die Prinzengarde des WKV, Herr Sven Heyn, Sportfreund Steffen Glaser, Mandy und Günter Handke und wie immer Frau Roswitha Knopf – die gute Seele von Werther. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von Klein- und Großwerther, die unsere Fahrt durch den Ort schon seit Jahren verkehrstechnisch absichern. Die Nächste Erbsensuppenaktion für den Gemeinnutzt wird es voraussichtlich am Ostersamstag 2019 in beiden Ortsteilen geben.

Ostern 2018 - Viele Bürger aus Groß- und Kleinwerther machten mit bei der Oster-Suppenaktion zu Gunsten unserer Nachwuchsfeuerwehren - der stolze Erlös von 1100 Euro wurde dem Ortsbrandmeister übergeben.

Kirmesaktion in Werther wieder mit großem Erfolg - Sportles des VfB Werther freuen sich über 1060 Euro für die Finanzierung eines Rasentraktors (2017)

Zu den beiden Kirmessamstagen wurde in Werther  wieder Erbsensuppe aus der Feldküche, für einen gemeinnützigen Zweck im Straßenverkauf, an die Bürger gebracht. Der Gewinn dieser Aktion, in Großwerther von 585 Euro und in Kleinwerther von 475 Euro, wurde dem Sportverein zur Verfügung gestellt. Der VfB Werther beabsichtigt dieses Geld im Frühjahr mit zur Finanzierung eines neuen Rasentraktors zu nutzen.  Der VfB Werther sowie die Veranstalter bedanken sich bei den Kunden der zirka 600 verkauften Portionen für die große Unterstützung. Weiterhin bedanken wir uns bei den Freiwilligen Feuerwehren beider Ortsteile für die verkehrstechnische Absicherung der Aktion. Bereits seit 11 Jahren wird diese Aktion in Werther zu Ostern und zur Kirmes durchgeführt. Für gemeinnützige Zwecke konnte somit bereits über 15.500 Euro an verschiedene Träger übergeben werden. Zu Ostern des kommenden Jahres wollen die Veranstalter mit dem Suppenverkauf wieder die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren unterstützen. Ziel wird es sein möglichst viel Geld für den Austausch, der über 20 Jahre alten Bekleidung der Kinder- und Jugendfeuerwehren, bereitstellen zu können.

Super Ergebnis beim Oster-Erbsensuppenverkauf 2017 - Erlös von 1200 Euro wiederum für die Unterstützung der Kirchenrenovierungen in beiden Ortsteilen

Bereits seit 2007 finden die Aktionen „Erbsensuppe für einen guten Zweck“, jährlich zum Oster- und zu den Kirmeswochenenden, in unserem Ortsteil statt. So konnte im Laufe der Jahre durch die Veranstalter mehr als 14200 Euro an verschiedene Vereine, an die freiwilligen Feuerwehren, an die KITA, an die Kirchengemeinden und an die Gemeinde Werther übergeben werden.
 

Der diesjährige Suppenverkauf sollte in Kleinwerther dazu beitragen die Sanierung des Glockenstuhls der Kirche zu unterstützen, und in Großwerther für dringend benötigte Renovierungsarbeiten an der Kirche verwendet werden.

 

In Kleinwerther konnten 360 Portionen und in Großwerther 260 Portionen frisch gekochte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone verkauft werden. Nach Abzug der Kosten für die Zutaten wurden gleich nach der Aktion der Kirchengemeinde Kleinwerther 700 Euro und der Kirchengemeinde Großwerther 500 Euro übergeben. Mit 620 verkauften Portionen Erbsensuppe wurden unsere kühnsten Erwartungen diesmal weit übertroffen.

Die Veranstalter freuen sich das so viele Werthersche mit dem Kauf der Erbsen-suppe unsere gemeinnützigen Projekte unterstützen. Auch wird die Anzahl der "Erbsensuppenfans" aus den Nachbargemeinden und aus Nordhausen immer größer.

Wir bedanken uns für die jahrelange Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren beider Ortsteile  für die wichtige verkehrstechnische Absicherung, bei den Landwirtsfamilien Becker und Nebelung für die Bereitstellung von Transporttechnik für die Feldküchen und bei den Helfern beim Straßenverkauf.   Unser besonderer Dank gilt Frau Roswitha Knopf die von Anfang an ehrenamtlich mit dabei ist.

Bereits zu den Kirmeswochenenden in Werther Anfang Oktober 2017 findet die 33. und 34. Auflage der Aktion "Erbsensuppenverkauf für einen guten Zweck" in Werther statt.

Erlös der Kirmes-Suppenaktion für die Freiwilligen Feuerwehren und für die veranstaltenden Vereine des Weihnachtsmarktes (2016)

Wie bereits mitgeteilt fand an den beiden Kirmeswochenenden in Werther wieder die Aktion „Kirmes-Erbsensuppe“ für ein gemeinnütziges Projekt statt. Diese Aktion eines Partyservice, der Freiwilligen Feuerwehren und von einigen Privatpersonen gibt es in Groß- und Kleinwerther schon seit 10 Jahren. Wie in den vergangenen Jahren unterstützten die Wertherschen diese Aktion wieder mit dem Kauf von frisch gekochter Erbsensuppe aus der Feldküche. Da in beiden Ortsteilen die Suppe wieder komplett an den Mann oder die Frau gebracht wurde, konnte den Veranstaltern des Weihnachtsmarkt und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwerther, 500 Euro für die Anschaffung eines großen Pavillons und den Erwerb einer dringend benötigten Signalbeklebung  für ein Feuerwehrauto, übergeben werden. In Kleinwerther freut sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr über 600 Euro aus dieser Aktion. Somit wurden seit 2007 für gemeinnützige Projekte des Sportvereins, der Feuerwehren, des Karnevalsvereins, des Vereins „Starke Kinder“, der KITA Abenteuerland, der Kirchengemeinden und der Gemeinde Werther über 13.000 Euro aus dieser Aktion  übergeben. Die nächste Aktion dieser Art findet nächstes Jahr am Ostensamstag wieder in beiden Ortsteilen statt. Die Veranstalter dieser Aktion möchten sich auf diesem Weg bei allen Unterstützern bedanken und versprechen dass zu Ostern die Suppe wieder für den ganzen Ort reichen wird.

Ostern 2016 - der Erlös der Erbsensuppenaktionen zur Unterstützung der Sanierung der Gotteshäuser in Klein- und Großwerther beträgt stolze 1022,50 €

Kirmes-Suppenaktion 2015 ebenfalls zur Erhaltung der Sportstätten Erlös: 815 € in Klein- und Großwerther

Oster-Erbsensuppenaktion in Klein- und Großwerther zur Finanzierung von Notreparaturen an den gemeindeeigenen Sportstätte (2015)

 

Auch in diesem Jahr soll mit einer Oster-Erbsensuppen-Aktion wieder ein gemeinnütziges Projekt in Werther unterstützt werden. Das Gasthaus und Partyservice „Zum Dorfkrug“ Werther GbR und der VfB Werther als Unterstützer möchten den Erlös in diesem Jahr für dringend nötige Reparatur- und Renovierungsarbeiten im Sanitärbereich der Turnhalle verwenden.

Der Sanitärbereich, der Mitte der 80er Jahre gebauten Turnhalle am Ende der Dorfstraße in Großwerther, ist wie die gesamte Halle in einem stark sanierungsbedürftigem Zustand und spiegelt den fremd verschuldeten allgemeinen finanziellen Notstand viele Thüringer Kommunen wieder.

Neben dem Sportverein mit den Sparten Tischtennis, Volleyball, Badminton, Aerobic und mehreren Fußballmannschaften in der Schlechtwetterphase, wird die Halle noch vom Wertherschen Karnevalsverein regelmäßig genutzt. Weiterhin finden sportliche Betätigungen der Bewegungs- KITA Abenteuerland und Kindersport unterstützt vom VfB Werther in der Turnhalle statt.

Besonders der Sanitärbereich befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Nachdem die Gemeinde Werther gemeinsam mit den Sportlern des VfB und den Karnevalisten die Duschwasserversorgung erneuert haben sind weitere Arbeiten von Nöten um diesen Bereich wieder in einen ansehendlichen Zustand zu versetzen. Duscharmaturen, Wasserhähne, Toilettenspülungen, Toiletten- und Waschbecken müssen teilweise ausgetauscht werden. Die Wände könnten einen neuen Anstrich gebrauchen.

Geplant ist zumindest den Sanitärbereich wieder in einen Zustand zu versetzen sodass auch wieder Gastmannschaften würdig empfangen werden können.

 

Deshalb bitte die Veranstalter der Oster-Suppen-Aktion Sie werte Bürger von Klein- und Großwerther, unsere Bemühungen zur Sanierung dieses Objektes mit dem Kauf von frisch gekochter Erbsensuppe am Ostersamstag zu unterstützen.

Erstmals wird der Suppenverkauf gleichzeitig in Klein- und Großwerther ab 11 Uhr statt finden. Für den Preis von 2,50 Euro erhalten Sie eine reichliche Portion frisch in der Feldküche gekochte Erbsensuppe, direkt vor Ihrer Haustür. Für eine Portion mit Bockwurst sind 3,50 Euro fällig.

Informationen, welche Straßen zu welchen Zeitpunkten angefahren werden, erhalten Sie in der Woche vor dem Osterfest auf einem speziellen Flyer direkt in Ihren Briefkasten.

Bitte unterstützen Sie unsere sinnvolle Aktion wie schon in den Jahren seit 2008 und halten Sie Ihre Töpfe bereit. Über kleine Spenden für dieses Projekt würden sich die Veranstalter selbstverständlich auch freuen.

Natürlich sind Interessenten an unserer Erbsensuppe auch aus außerhalb von Groß- und Kleinwerther gern gesehene Gäste.

Mit dieser Aktion wollen die Sportler aber auch zum Ausdruck bringen, dass sie sich mit für die Erhaltung der kommunalen Sportstätte verantwortlich fühlen.

Weiterhin planen die Veranstalter die traditionelle Kirmes-Erbsensuppen-Aktion zu Gunsten desselben Zwecks auch wieder an den Kirmeswochenenden in Klein- und Großwerther im Herbst zu veranstalten.

Kirmes-Erbsensuppenaktion zu Gunsten der Freiwilligen Feuerwehren von Groß- und Kleinwerther (2014)

Toller Erfolg zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren 

 

mit einem Rekordergebnis konnten die Kirmes-Erbsensuppenaktion in Groß- und Kleinwerther abgeschlossen werden. An den beiden Kirmessamstagen konnten ein Erlös von 460 € in Großwerther und 572,50 € in Kleinwerther an die jeweiligen Feuerwehren der Ortsteile der Gemeinde Werther übergeben werden. Die Feuerwehrkameraden möchten mit diesem Geld Ihre Einsatzausrüstung vervollständigen. Die Freiwillige Feuerwehr möchte sich auf diesem Weg bei allen Wertherschen bedanken die diese Aktion mit dem Kauf der Suppe unterstützt haben. Die Veranstalter und Helfer um Roswitha, Henry und Manfred sehen in der Unterstützung der Aktion auch die hohe Wertschätzung welche die tägliche Arbeit der Feuerwehrkameraden in der Bevölkerung erhält. UnserDank gilt natürlich auch dem Landwirtschaftlichen Lohnunternehmen Becker für die Bereitstellung des Traktors. Für Ostern 2015 planen die Veranstalter des Suppenverkaufs zwei Aktionen zur Unterstützung der Restaurierungsarbeiten der Kirchen von Klein- und Großwerther. Der verantwortliche Koch verspricht dass dann die Suppe für alle Interessenten reichen wird.

 

Oster-Erbsensuppen-Aktion unterstützt die Sanierung des St. Philippus-Kirchen-Glockenstuhls (2014)

Vorbereitung zur dritten Auflage des Erbsensuppenverkaufs zur Unterstützung des "Spendenbarometers Glockenstuhl"

 

Die bereits 18. Auflage des Erbsensuppenverkauf zu Gunsten einer sozialen oder kirchlichen Einrichtung findet am "Ostersamstag" den 19.04.2014 in Kleinwerther statt. Die Planungen laufen, und wir hoffen mit unseren  Be-mühungen wieder auf große Unterstützung durch zahlreiche Suppenkäufer aus Nah und Fern zu treffen.

 

Beim "Spendenbarometer Glockenstuhl" handelt es sich um einen Aufruf zur finanziellen Unterstützung der Sanierung des Glockenstuhls der St. Philippus Kirche zu Kleinwerther. Das "Spendenbarometer Glockenstuhl" wurde vor einigen Jahren von der Kirchengemeinde Kleinwerther, zur Rettung des maroden Kirchenstuhls der hiesigen Kirche, ins Leben gerufen.

 

Als direkte Anwohner zur Kirche unterstützt unser Haus diese Aktion natürlich gerne.

 

Den genauen zeitlichen Beginn des traditionellen Suppenverkaufs aus der Feldküche und die Fahrroute werden rechtzeiting per Flyer und in der Presse bekannt gegeben. 

Kirmeserbsensuppe 2013 für die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren

 

Erfolgreicher Suppenverkauf zu Gunsten der Freiwilligen Feuerwehren Groß- & Kleinwerther

 

Die 16. und 17. Auflage des Erbsensuppen-Straßenverkaufs in Groß- und Kleinwerther, zu Gunsten einer gemeinnützigen Einrichtung, konnte wieder als voller Erfolg verbucht werden.

An den Kirmeswochenenden beider Ortsteile veranstaltete das Gasthaus & Partyservice „Zum Dorfkrug“ GbR, die Freiwilligen Feuerwehren, das Landwirtschaftliche Lohnunternehmen Becker GbR sowie die fleißigen Helfer Roswitha Knopf und Henry Spannaus  wieder diese schon traditionelle Aktion.

Nach Auswertung des Verkaufs konnte den Feuerwehrkameraden aus Großwerther 400 Euro, und denen aus Kleinwerther 475 Euro für Ihre Jugendarbeit übergeben werden. Die Veranstalter bedanken sich bei allen Bürgern für die tolle Unterstützung dieser Aktion.

Somit schraubte sich der Betrag der für den Gemeinnutz durch diese Aktion übergeben werden konnte im laufe der Jahre auf über 7500 Euro. 



Die 18. Auflage dieser Aktion findet übrigens am Ostersamstag 2015 zur Finanzierung von Notreparaturen im Sanitärbereich der Turnhalle, in Groß- und Kleinwerther gleichzeitig, statt

Folgende gemeinnützige Projekte wurden  seit 2007 von unserem Haus finanziell Unterstützt

 

Jahr Aktion Ort Empfänger unterstütztes Projekt Betrag
2007 Kirmes Kleinwerther Gem. Werther Spielplatz Jugendclub 540 €
2008 Kirmes Kleinwerther VfB Werther Trainingsanzüge für Fußballer Nachwuchs 500 €
2008 Kirmes Großwerther VfB Werther Trainingsanzüge für Fußballer Nachwuchs

440 €

 

2009 Kirmes Kleinwerther Kindertagesstätte Spielgeräte 440 €
2009 Kirmes Großwerther Kindertagesstätte Spielgeräte 420 €
2010 Ostern Kleinwerther Kirchengemeinde Sanierung des Glockenstuhls 500 €
2010 Kirmes Kleinwerther Gem. Werther Teilfinanzierung Geschwindigkeit-anzeiger Schulwege 420 €
2010 Kirmes Großwerther Gem. Werther Teilfinanzierung Geschwindigkeits-anzeiger Schulwege

410 €

 

2011 Ostern Kleinwerther Kirchengemeinde Sanierung des Glockenstuhls 450 €
2011 Kirmes Kleinwerther Verein Starke Kinder e.V. Vereinsprojekte 420 €
2011 Kirmes Großwerther Verein Starke Kinder e.V. Vereinsprojekte 400 €
2012 Ostern Kleinwerther Kirchengemeinde Sanierung des Glockenstuhls 400 €
2012 Kirmes Kleinwerther Wertherscher Karnevalsverein Nachwuchsarbeit des Vereins 450 €
2012 Kirmes Großwerther Wertherscher Karnevalsverein Nachwuchsarbeit des Vereins 440 €
2013 Ostern Kleinwerther Gem. Werther Sicherungszaun Spielplatz 450 €
2013 Kirmes Kleinwerther Freiwillige Feuerwehr Unterstützung der Nachwuchsarbeit 460 €
2013 Kirmes Großwerther Freiwillige Feierwehr Unterstützung der Nachwuchsarbeit 420 €
2013 Kirmes  Großwechs. Kirmesverein Spielgerät Schule 260 €
2014 Ostern Kleinwerther Kirchengemeinde Sanierung des Glockenstuhls 420 €
2014 Kirmes Kleinwerther Freiwillige Feuerwehr Einsatzausrüstung 575 €
2014 Kirmes Großwerther Freiwillige Feuerwehr Einsatzausrüstung 460 €
2014 Kirmes Großwechs. Ortschaftsrat Sanierung des Kriegerdenkmals

550 €

 

2015 Oster Kleinwerther VfB Werther & WKV Notreparaturen an den Sportstätte 550 €
2015 Ostern Großwerther VfB Werther & WKV Notreparaturen an den Sportstätte

500 €

 

2015 Kirmes Kleinwerther VfB Werther & WKV Notreparaturen an den Sportstätten 550 €
2015 Kirmes Großwerther VfB Werther & WKV Notreparaturen an den Sportstätten 265 €
2015 Kirmes Großwechs. Ortschaftsrat Sanierung Kriegerdenkmal 500 €
2016 Ostern Kleinwerther Kirchengemeinde Sanierung des Glockenstuhls 500 €
2016 Ostern Großwerther Kirchengemeinde Renovierungsarbeiten an der Kirche 522 €
2016 Kirmes Kleinwerther Freiwillige Feuerwehr Unterstützung der Nachwuchsarbeit 600 €
2016 Kirmes Großwerther Weihnachtsmarkt, veranstaltende Vereine Anschaffung eines großen Gästepavillons

500 €

 

2017 Ostern Kleinwerther Kirchengemeinde Sanierung des Glockenstuhls 700 €
2017 Ostern Großwerther Kirchengemeinde Renovierungsarbeiten an der Kirche 500 €
2017 Kirmes Kleinwerther VfB Werther & Gemeinde Finanzierung eines Rasentraktors 475 €
2017 Kirmes  Großwerther VfB Werther & Gemeinde Finanzierung eines Rasentraktors 585 €
2017 Kirmes Großwechs. LSG Blau-Weiß Großw. Unterstützung der Nachwuchsarbeit 300 €
2018 Ostern Kleinwerther Freiwillige Feuerwehr Bekleidung Jugendfeuerwehr 600 €
2018 Ostern Großwerther Freiwillige Feuerwehr Bekleidung Jugendfeuerwehr 500 €
2018 Kirmes Kleinwerther WKV & VfB Werther Unterstützung von Nachwuchsprojekten 700 €
2018 Kirmes Großwerther WKV & VfB Werther Unterstützung von Nachwuchsprojekten 540 €
        Gesamt: 19210 €